Vorheizen des Akkus.

• Einige Ladeerfahrungen. Habe diese Woche einige Hänger Holz aus dem Wald geholt und musste diese jeweils ca. 120 km transportieren.

600 Kg Hänger mit Plane 200 cm hoch und schon etwas überladen.

Eine kleine Notladung auf der A43 mit meiner eon card. 8,62 kWh für 5,25€. min. 4 Grad 33kWh Ladeleistung ist schon schwach.( ohne Vorwärmung)

Im schönen Billerbeck 3 Ladesäulen angefahren. Aral 2 Schnelllader. Kein Bild kein Ton. Keine Ahnung sagt die Verkäuferin ob alles ausser Betrieb ist.

Aldi, Lidl haben noch keinen Strom. Rettung beim VW Händler. Mit chargemap für 84 ct. Mein Kumpel hat den E-Autokauf gleich auf 2035 verschoben.

Weiter Verbrauch: Min-4 Grad Autobahn 90 km Tempo 30 kWh mit dem vollen Hänger. Noch nie gesehen vorne eine 3.

Samstag wirds wärmer und gleiche Bedingungen Verbrauch 25 kWh.

Abends ein Lichtblick. In der Autobild Test Smart Brabus. Ist ja so gross wie unser MG. Testverbrauch über 30 kWh!!!!! im normalen Alltag.

Selbst Tesla oder der neue Mercedes kommen mit ca. 15 kWh aus. Kein Kommentar der Tester. Sind die alle bestochen?

Oder nur ein Auto um als erster an der roten Ampel zu stehen.

Jedenfalls ist unser MG auch mit Hänger kein Verkehrshindernis.

Wer Ladeangebote mal postiv sehen möchte kommt mal nach Bottrop Kirchhellen. Da gibs Ladesäulen alle paarhundert Meter. Obwohl fast alle ihre eigene

Wallbox haben.

Hat jemand schon mal Ladersprünge in der Anzeige gehabt? 86% abgestellt und mogens waren es 90%. Werde jetzt mal wieder 100% laden.

Schönen Sonntag

Michael

• Heute bin ich mal auf einer Autobahnraststätte bei Ionity.

Ich hatte vorher das Auto warm gefahren, habe dann aber ungefähr 10 Minuten verbracht, bis ich endlich die blöde App heruntergeladen und ausgefüllt hatte...

Jetzt wird geladen mit 57 kW.

Die Außentemperatur beträgt 9 °C.

Ich denke, die Ladegeschwindigkeit hat am meisten mit der Temperatur draußen zu tun.

Jetzt, nach 16 Minuten, ist die Ladeleistung sogar auf 65 kW hochgegangen.

• Bin auch schon mal mit Hänger gefahren und kann dazu sagen, dass der maximal darstellbare Wert im Bordcomputer 30 kWh/100km ist.

Auch wenn er mehr verbrauchen sollte wie bei mir mal zeigt er nur diese 30 an.

• Das stimmt, die maximale Anzeige des Verbrauchs ist 30 kW, egal wie viel es tatsächlich ist. Das ist ein bisschen Augenwischerei. Was fahren auf der Autobahn angeht, mag man das Argument gelten lassen, dass in weiten Teilen der Welt die Autobahngeschwindigkeit sowieso so weit gedrosselt ist, dass man mehr als 30 kW gar nicht schaffen kann.

Aber unter ungünstigen Umständen, beispielsweise mit Anhänger oder bei starkem Gegenwind oder bergauf oder was auch immer, kann man durchaus mehr als 30 kW verbrauchen.

Mein MG5 hat ja seit kurzem die nachträglich angebaute Anhängerzugvorrichtung mit 975 kg zulässigem Anhängergewicht (einschl. 75 kg Stützlast). Bei einem sehr schweren Anhänger geht der Verbrauch natürlich auch hoch

• Bei mir rund herum ist es Bergig und bei Kurzstrecken + Kälte steht meine Verbrauchsanzeige anfangs nicht selten bei 30kW festgenagelt. Wenn ich dann allerdings weiter Fahre geht der Verbrauch so nach 10-15Km auf "normalwerte" zurück.

PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW

Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

Home Assistant - Anfänger