Mal schauen, wie mein Verbrauch nach oben gehen wird. Zum ersten Mal werden wir mit dem MG nach Spanien fahren. Über Weihnachten und Neujahr voll besetzt. Wird sicherlich interessant.
Verbrauch MG5 Electric - WLTP vs. Erfahrungen - Reichweite Autobahn - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
-
-
Grob gerechnet: Sommer 10 bis 15 kwh und Winter 15 bis 20 kwh.
Autobahn gehen nicht mehr als 300 km.
-
MG5 Electric 61,1 kWh Luxury
Die ersten 1000km1037km 54km/h Durchschnitt 18.9 kwh/100km
Davon viel Pendeln mit 50km / Tag mit SItzheizung und 22°C eingestellt Automatisch
Eine Strecke
25 km 78 km/h Durchschnitt 17.7 kwh/100km (davon 19km Autobahn mit ca 120km/h)
Auf der Autobahn genehmigt er sich schon 20-22 kwh/100km -
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, der Verbrauch hängt extrem vom Fahrverhalten und Wetterbedingungen ab.
Die WLTP Angabe bzw. Angabe im Boardcomputer mit 400km ist eigentlich nicht zu erreichen - was aber klar sein sollte wenn man sich die Testbedingungen bei dem Messverfahren anschaut.
Leider gibt es keine Anzeige zum Verbrauch der gesamten Laufzeit. Unter dem Menüpunkt "Aufgelaufene Menge" wird sollte es zwar eigentlich sein, aber das wird bei den Inspektionen zurückgesetzt.
-
Leider gibt es keine Anzeige zum Verbrauch der gesamten Laufzeit. Unter dem Menüpunkt "Aufgelaufene Menge" wird sollte es zwar eigentlich sein, aber das wird bei den Inspektionen zurückgesetzt.
Bin gerade dabei, die Daten in Home Assistant abzuziehen und so Langzeit zu speichern
pasted-from-clipboard.png -
Die Wärmepumpe fehlt halt.
-
Die Wärmepumpe fehlt halt.
Nicht ganz WP und PV Anlage , und auch Videoüberwachung des 3D druckers

pasted-from-clipboard.png -
Wenn er voll ist, dann kann man schon die 400 km schaffen. Pendel täglich rund 164 km hin und zurück und benötige Recht konstant 1h 17min. Durchschnitt also größer 60 km/h.
Vor längeren Fahrten lade ich ihn auch komplett voll, wobei die Hochrechnung ja von den letzten Fahrten abhängt, was schon recht träumerische Phantasiewerte ergibt
Allerdings habe ich deutlich bessere Verbrauchswerte, egal ob der MG oder der Corsa, wie es der WLTP auswirft.
-
Alle Achtung, nicht schlecht.
-
Wenn er voll ist, dann kann man schon die 400 km schaffen. Pendel täglich rund 164 km hin und zurück und benötige Recht konstant 1h 17min. Durchschnitt also größer 60 km/h.
Vor längeren Fahrten lade ich ihn auch komplett voll, wobei die Hochrechnung ja von den letzten Fahrten abhängt, was schon recht träumerische Phantasiewerte ergibt
Allerdings habe ich deutlich bessere Verbrauchswerte, egal ob der MG oder der Corsa, wie es der WLTP auswirft.
Puh nicht schlecht!
Kann ich aber schwer nachvollziehen .. in 3 Jahren mit dem MG 5 hab ich die Anzeige noch nie auf eine Reichweite über 450 km bekommen. Und selbst wenn es die 450 anzeigt, dann müssen es Idealbedingungen (Temperatur, Geschwindigkeit, Topografie, Beladung) sein, um über 350km zu kommen.Wäre wirklich mal interessant, deinen Verbrauch nach so einer Fahrt zu sehen, also ein Bild vom Bordcomputer zur "Aktuellen Fahrt".