Beiträge von Mahehe

55Ah sollten eigentlich schon reichen. Wie alt ist denn deine Batterie? Meine macht jetzt nach 3 Jahren langsam schlapp und ich werde mir ne Varta holen.

https://www.varta-automotive.c…dels=42217&engines=145148

Man könnte natürlich auch mal die Batteriestandfläche im Fahrzeug vermessen und schauen ob es da welche in geeigneter Größe mit mehr Kappa gibt.

Habe heute nach der 2. Inspektion meine Frunk- / Motorabdeckung wieder eingebaut und genau dieses getan: die Batteriestandfläche vermessen. Die originale Batterie hat 23 x 17,5 x 19 cm und sitzt in so einem Plastiksockel, der das Maß begrenzt. Aber diese 17,5 cm Breite und max. 19 cm Höhe scheinen so ein Standardmaß bei 12V-Batterien zu sein. Wenn man nun diesen Plastiksockel an den Stirnseiten aufschneidet, lassen sich Batterien bis zu 29 cm Länge einsetzen. Dazu muss allerdings noch ein Modul, was direkt neben der Batterie sitzt durch 180°-Drehung dessen Halters ein Stück versetzt werden, sollte aber keine Hürde darstellen. Das nächst niedrige Standardmaß wäre dann 27,5 cm Länge, dazu habe ich von Varta z. Bsp. ein 77-Ah-Modell gefunden. Gut 20 Ah mehr ist doch nicht schlecht, oder?

Bei mir heute bei 2. Inspektion (48.600 km) SOH 96%. Scheint so ein Standardwert beim MG5 zu sein ;) . Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt. Youtuber Elektrobays meint ja, man soll mal auf 100% laden und dann das Auto 3 Tage stehen lassen. Damit soll der SOH wieder ein wenig besser werden (bei NMC; weiß nicht, ob das auch bei LFP so ist).

So, habe heute 2. Inspektion bei 48.600 km machen lassen, Kostenpunkt € 295,50 beim MG-Händler. Außer ein paar Materialkosten (Bremsflüssigkeit, Schlüsselbatterie, Pollenfilter) alles inklusive laut Wartungsliste. Auch Aussaugen und Auto waschen. Meine Frunk- / Motorraum-Kombi habe ich vorher wiederum ausgebaut und bei der Dialogannahme extra darauf hingewiesen. Trotzdem stand auf der Rechnung "Hinweis: Motorabdeckung fehlt", müssen 'se wohl so machen. Achso, SOH 96%.

Genau, und da ich meine Erkundungen zu Android Auto gerade abgeschlossen habe: wenn man im Google Playstore als Suche "android auto app" eingibt erscheint eine Liste aller Apps, die mit Android Auto zusammenspielen. So u.a. die EnBW-App, ABRP und auch EVMap (aber auch EWEGo, Tesla, IONITY . . . ). Gegenüber der EnBW-App zeigt EVMap aber in der Liste der in der Nähe verfügbaren Ladestationen auch direkt die Öffnungszeiten an. Und das alles auf dem MG5 Zentraldisplay!

Da ich mich gerade ein wenig mit Android Auto auf einem Custom ROM (das ist ein entgoogeltes Android) beschäftigt habe, habe ich gesehen, dass EVMap auch ganz normal per Google Playstore zu bekommen ist. F-Droid ist die Google-freie Alternative (Open Source) zum Playstore.

Falls es mal eine Langstrecke sein soll (Urlaubsfahrt) und EnBW-Säulen an der Strecke liegen, habe ich ebenfalls die EnBW-App. Diese zeigt nach meiner Erfahrung aber die Belegung von (den meisten ?) Säulen an. Ansonsten habe ich die EVMap (Open Source auf F-Droid), dort kannst Du als Datenquelle das große BEV-Forum (g . . . c) einstellen, und dann zeigt die App auch recht zuverlässig die Belegung an. Zu jeder Säule gibt es auch evtl. Öffnungszeiten und bekannte Störungen.

Frage: Bei mir startet das Entladen (entnehme nur ca 250W) nach einner gewissen Zeit stellt das Entladen ab, (restmenge im Akku > 60%) -- Woran könnte das liegen?
    DAnke
    Remo

Folgende Erfahrung habe ich gemacht (aus meinem anderen Thread zum Selbstbau eines V2L-Adapters):

"Dazu noch folgender Hinweis: sperrt man das Auto vollständig ab, nachdem man die Entladung aktiviert hat, dauert es nur ca. 10 Minuten bis sich alles abschaltet. Man darf das Auto nur per Start-/Stopp-Knopf ausschalten, also wie am Ende einer Fahrt, nicht absperren / verriegeln. Damit sollte es lange laufen, ich habe nach mehr als 20 Minuten den Test händisch beendet."

Vielleicht hilft das.