55Ah sollten eigentlich schon reichen. Wie alt ist denn deine Batterie? Meine macht jetzt nach 3 Jahren langsam schlapp und ich werde mir ne Varta holen.
https://www.varta-automotive.c…dels=42217&engines=145148
Man könnte natürlich auch mal die Batteriestandfläche im Fahrzeug vermessen und schauen ob es da welche in geeigneter Größe mit mehr Kappa gibt.
Habe heute nach der 2. Inspektion meine Frunk- / Motorabdeckung wieder eingebaut und genau dieses getan: die Batteriestandfläche vermessen. Die originale Batterie hat 23 x 17,5 x 19 cm und sitzt in so einem Plastiksockel, der das Maß begrenzt. Aber diese 17,5 cm Breite und max. 19 cm Höhe scheinen so ein Standardmaß bei 12V-Batterien zu sein. Wenn man nun diesen Plastiksockel an den Stirnseiten aufschneidet, lassen sich Batterien bis zu 29 cm Länge einsetzen. Dazu muss allerdings noch ein Modul, was direkt neben der Batterie sitzt durch 180°-Drehung dessen Halters ein Stück versetzt werden, sollte aber keine Hürde darstellen. Das nächst niedrige Standardmaß wäre dann 27,5 cm Länge, dazu habe ich von Varta z. Bsp. ein 77-Ah-Modell gefunden. Gut 20 Ah mehr ist doch nicht schlecht, oder?