12 Volt Bleiakku 12 Volt Batterie

• Meine Originale (MG5 LUX LR) hat 55Ah

PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW

Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

Home Assistant - Anfänger

• 55Ah sollten eigentlich schon reichen. Wie alt ist denn deine Batterie? Meine macht jetzt nach 3 Jahren langsam schlapp und ich werde mir ne Varta holen.

Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta Automotive
    Finden Sie die perfekte Batterie mit dem VARTA® Batteriefinder ► Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein und finden Sie die passende Lösung.
    www.varta-automotive.com

Man könnte natürlich auch mal die Batteriestandfläche im Fahrzeug vermessen und schauen ob es da welche in geeigneter Größe mit mehr Kappa gibt.

PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW

Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

Home Assistant - Anfänger

• Woran merkt man ob die Batterie schlapp wird? Ist ja kein Anlasser der 300Ah braucht.

In den guten 80er Jahren baute BMW in den 3er 6 Zylinder 30 ah Batterien ein.

Aber mal ein gutes externes Ladegerät anschliessen kann nicht verkehrt sein Das sagt auch was über den Zustand der Batterie.

Habe von einem smart Eigner gelesen bei dem turnusmässig die Batterie erneuert wurde. Und da Mercedes draufstand waren es gleich 300€.

Gibts das bei MG wohl auch? Die Fernbedienungsbatterien wurden auch nach 2 Jahren einfach erneuert.

• 55Ah sollten eigentlich schon reichen. Wie alt ist denn deine Batterie? Meine macht jetzt nach 3 Jahren langsam schlapp und ich werde mir ne Varta holen.

https://www.varta-automotive.c…dels=42217&engines=145148

Man könnte natürlich auch mal die Batteriestandfläche im Fahrzeug vermessen und schauen ob es da welche in geeigneter Größe mit mehr Kappa gibt.

Habe heute nach der 2. Inspektion meine Frunk- / Motorabdeckung wieder eingebaut und genau dieses getan: die Batteriestandfläche vermessen. Die originale Batterie hat 23 x 17,5 x 19 cm und sitzt in so einem Plastiksockel, der das Maß begrenzt. Aber diese 17,5 cm Breite und max. 19 cm Höhe scheinen so ein Standardmaß bei 12V-Batterien zu sein. Wenn man nun diesen Plastiksockel an den Stirnseiten aufschneidet, lassen sich Batterien bis zu 29 cm Länge einsetzen. Dazu muss allerdings noch ein Modul, was direkt neben der Batterie sitzt durch 180°-Drehung dessen Halters ein Stück versetzt werden, sollte aber keine Hürde darstellen. Das nächst niedrige Standardmaß wäre dann 27,5 cm Länge, dazu habe ich von Varta z. Bsp. ein 77-Ah-Modell gefunden. Gut 20 Ah mehr ist doch nicht schlecht, oder?

MG5 Electric 61,1 kWh Luxury bestellt am 06.09.2023 in schwarz / schwarz

voraussichtl. Lieferung war 08.11.2023, abgeholt am 09.11.2023

CPU: SWI83-29867-1300R17

MCU: 83.3.5.0

WB: go-e Charger 11kW

• Eine größere Batterie muss auch ausreichend geladen werden. Ist ja keine Lichtmaschine mit einer bestimmten Leistung verbaut. Ausserdem gaben bisher

die Batterien den Geist auf weil sie den hohen Strom des Anlassers nicht mehr geschafft haben. Das brauchen wir nicht mehr.

Ich gehe lieber hin und lade die 12V Batterie ab und an mit einem sehr guten Ladegerät nach. Das Ladegerät sagt mir auch genau wie der Zustand der Batterie ist.

Ich möchte auch nicht dass die Batterie nach 3 Jahren Turnusmässig getauscht wird wie manche Hersteller es machen. Smart Akkutausch über 300€!!

Darum habe ich ein kleines Starthilfegerät mit Akku im Kofferraum. Gibts mal ein Problem, kurz angeklemmt (die Pole liegen ja frei) und fertig.

Habe jetzt die Preise bei MG angeschaut: Ab 20€ der AW (6Min) also ab 200€ Stundensatz. Ist schon heftig finde ich.

Viel Spass noch

Michael