Beiträge von andreas21

    Hallo Knuddi,

    die Einzelheiten habe ich leider nicht notiert.

    Ich kann nur die wichtigen Punkte aufzählen:


    die Bahn schickte mir nachts um 3 Uhr die Nachricht, dass mein gebuchter Zug um 7:30 Uhr morgens "ausfällt" und ich mir eine andere Verbindung selbst suchen muss.

    Um 7 Uhr flel dann die nächste Verbindung auch aus, so dass die Planung für die Hinfahrt völlig über den Haufen geworfen war.

    Ich bin dann mit irgendeinem Zug so ungefähr in die Richtung Achern (in Baden-Württemberg, nähe Straßburg) gefahren. Der Zug fuhr dann eine andere Strecke, als er sollte, weil ein Stellwerk gestört war. Langer Rede kurzer Sinn - ich kam irgendwie an.


    Der MG5 sollte auf 100% geladen sein, war aber zu 55% voll. Die Firma scheint dort nur *einen* Ladeanschluss zu haben und nur einphasig mit 3,irgendwas kW laden zu können.


    Der MG5 war mit drei Warndreiecken ausgerüstet, ein chinesisches, ein niederländisches und ein deutsches :)

    Auch hat er die billigen Textilfußmatten, die man an Verankerungspunkten im Boden festmachen muss. Jedoch hatte das nicht geklappt, weil die länglichen Befestigungspunkte im Wagen in Fahrtrichtung verlaufen, in den Matten aber quer waren. Als Folge rutschte die Matte im Fahrerfußraum nach vorn unter das Bremspedal.


    Aufgrund der geringen Reichweite bei Abfahrt war natürlich meine gesamte Ladeplanung nutzlos, für die Strecke von 570 km hatte ich Ladepunkte geplant und Karten ausgedruckt.

    Ich habe als erstes irgendwo bei Aldi-Süd angehalten, meine Girocard (Bankkarte) vorgehalten und für 47 Cent/kWh geladen (68,1 kW). War günstig und problemlos.



    Als nächstes war ich bei einer TEAG-Station und da stand auf dem großen Display "Karte vorhalten" - aber wie so oft, stand nicht dabei *wo* die Karte vorzuhalten ist. Neben dem großen Display war ein zusätzlicher kleiner Kasten mit Innenbeleuchtung, sah aus wie ein Display ohne Anzeige. Als ich dort die Karte vorhielt, piepte es - aber das war dann alles.



    Nach diversen Versuchen habe ich die Hotline angerufen, die Ladestationsnummer durchgegeben und dann meinte der Mann an der Leitung, er startet die Station jetzt per Fernwartung neu. Nach einigen Minuten war dann alles okay und das "beleuchtete Kästchen" entpuppte sich als Kartenzahlungsterminal mit Anzeige (wenn sie denn ging). Dort musste ich nach Vorhalten der Karte noch eine Eingabe tätigen - was vorher mangels Anzeige natürlich nicht zu erahnen war.



    Unterwegs habe ich dann die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert und dadurch sehr viel verbraucht, so dass ich dann noch ein drittes Mal laden musste. Ich war gegen 1 Uhr Samstag zuhause.



    Insgesamt ist die Abholung in Süddeutschland eine Sache, die ich nicht nochmal machen würde. Ich würde in Zukunft bei einem Angebot eines Händlers in Hamburg antworten "wenn Sie den Wagen gar nicht in Hamburg abgeben, dann inserieren Sie ihn nicht als Firma in Hamburg"

    Die Verkaufsfirma ist nur mittelmäßig empfehlenswert. Der Preis ist sehr attraktiv, der Rest so ... na ja...



    Aufgrund des Radioproblems und der dadurch notwendigen Batterieabklemmung ist der Wert für den langfristigen Durchschnittsverbrauch gelöscht.



    Das Aufladen per CCS ging mit bis zu 87 kW - also mit dem angegebenen Höchstwert

    Jaaaaa,
    bei mir waren auch nach einer 10km-Fahrt alle Fehlermeldungen wieder weg :)
    Und das Radio geht noch immer. Sehr gut.
    Nun muss ich nur noch die 2-Tage-Reparatur absagen.


    So leichte Zweifel an der Kompetenz und Erfahrung des Agenten kommen auf...

    Ich hoffe, ich kann in Zukunft ebenfalls anderen Leuten helfen. Vielen Dank!

    Jetzt sitze ich im Auto. Das mit dem Homebutton für 15 Sekunden drücken hat funktioniert. Der große Bildschirm wurde schwarz, der Instrumentenbildschirm zeigte kurze Zeit diverse Fehlermeldungen ("Fahrzeugkontrollsystem Fehler" usw.) dann bootete alles neu.


    Aber leider ist der Fehler beim Radio immer noch da.


    Es sind weiterhin die gespeicherten Sender drin, die alle ziemlich ausländisch aussehen z.B. "Klassiek".


    Und wenn ich im analogen Rundfunkbereich eine Frequenz einstelle, auf der bekanntermaßen bei mir ein Sender liegt (96,2 MHz), dann höre ich dort nichts.


    Komplizierte Sachen, wie das Vorlesen einer Textnachricht aus WhatsApp funktionieren aber. Also die Verstärkerfunktion die Lautsprecher sind betriebsbereit.


    Schade....

    Danke für deinen Hilfsversuch

    Danke für die Reaktion.
    So was wie Reset oder "Computer-Neustart" hatte ich mir auch schon gedacht, aber wusste nicht wie.
    Ich probier das gleich.

    Heute Vormittag war ich schon bei meinem lokalen MG-„Agenten“ und war nicht so sehr zufrieden.

    "Bringen Sie das Auto Montag früh und Sie bekommen es Dienstag Abend zurück. Das dauert immer so lange. Wir bieten einen kostenpflichtigen Mietwagen für 50€/Tag an."


    „Sie haben den Wagen nicht bei uns gekauft? Der stammt aus den Niederlanden? Dann kann es sein, dass der Verkäufer beim Umprogrammieren der Software (von niederländisch auf deutsch) einen Fehler gemacht hat. Dann ist unsere Arbeit kostenpflichtig und Sie müssen beim Abholen in Vorkasse treten"


    Hm, ich hatte mir Garantie anders vorgestellt.

    Und wenn ein Niederländer mit einem niederländisch programmierten MG5 nach Deutschland fährt, dann müsste das Radio doch in Deutschland trotzdem spielen?

    Ich hatte einen Haufen ausländische Sender gespeichert, die gingen alle nicht. Ich habe die Favoritenliste gelöscht.

    Ich kann zwischen DAB und herkömmlichen Radio umschalten.


    Ich sehe auch verschiedene Listen und kann da auch was anklicken. Der angezeigte Sendername ganz oben links im großen Display ändert sich auch.


    Aber es ist immer derselbe Sender (irgendwelche "moderne" Musik) zu hören und die Musik gefällt mir nicht.


    Wie wähle ich einen neuen Sender aus und wie speichere ich den?

    Das hilft wohl nicht viel:
    Mein EU-Auto aus den Niederlanden hat Produktionstag 2024-01-28 im Feld "0.11 Date of manufacture of the vehcle" der CoC-Papiere stehen.
    War am 6.6.2025 in Süddeutschland beim deutschen Händler,

    Hallo,
    danke der Nachfrage. Es war frustrierend im Allgemeinen, aber ich habe alles hinbekommen.
    So viele Leute, die es ohne den notwendigen Termin versucht haben, dranzukommen :(
    Eine Verwaltungsfachkraft war nur damit beschäftigt, die Leute abzuwimmeln.

    Mein Sachbearbeiter hatte ein bisschen Probleme, das Datum der Zulassung des Typs zu finden. Das ist weder die Erstzulassung noch das Baudatum, sondern der Tag der Typgenehmigung. Das ist das Feld 6 im Fahrzeugschein.
    Wer will, kann ja mal schauen und ggf. Abweichung zu seinem Fahrzeugschein schreiben.


    Und eine Feinstaubplakette bekam ich auch. Aber Kontonummer für Kraftfahrzeugsteuer-Abbuchung wurde sinnvollerweise nicht erfragt.