Beiträge von andreas21

Jetzt habe ich den Zwischenschritt „Neuinstallation der App“ geschafft.
    Nun komme ich zurück zum Thema.
    Das Einschalten per App funktioniert weiterhin nicht.
    Ich bekomme eine Anzahl von Meldungen, die wohl alle bedeuten sollen, dass keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann (das ist meine Vermutung):
    1. Das GPS des Fahrzeugs kann nicht....
    2. Einschalten AC bitte Fahrzeugsicherheit herstellen (was soll das bedeuten „Fahrzeugsicherheit"?
    3. Abtauen Frontscheibe Dienst nicht verfügbar
    4. Einschalten AC Fahrzeug hat nicht reagiert
    5. AC Abtauen der Frontscheibe Fahrzeug hat nicht reagiert

Das Fahrzeug hängt seit gestern Nacht an der Wallbox, am Vormittag wurde angezeigt, dass die vorgewählte 80%-Ladung erreicht ist.
    Das Handy hat die App frisch installiert und es hat gestern und heute Vormittag noch mit dem Auto Verbindung gehabt.
    Das Handy ist im Telefonnetz eingebucht und die Telefonnutzung für die App ist erlaubt.

Die Außentemperatur ist ca. 0° - 1° C.

Was muss ich machen? Warum geht es nicht?

Kurze Rückmeldung: nach 72 Stunden hat es funktioniert.

Es kam eine Meldung in der App namens "Fahrzeugalarm" (bei den Meldungen muss man immer kreativ das chenglisch übersetzen).

Danach mit der App den QR-Code auf dem Infotainment-Bildschirm gescannt und nun ist mein Auto wieder an die App im Handy "gebunden".

Kurzer Zwischenstand:

Bis jetzt wurde die "Besitzübertragung" schon 7 Mal "gestartet" alle 12 Stunden bekomme ich jeweils zweimal die Benachrichtigung ... Hoffentlich wird das irgendwann auch fertig.

Ich habe ja (auf Empfehlung im Forum) meine MG-App neu installiert.

Nun warte ich drauf, dass ich mich auch neu registrieren darf und wieder mit der App mein Auto fernbedienen kann.

Hat jemand das schon mal durchgemacht?

Ich bekomme jetzt regelmäßig (im Doppelpack) Benachrichtigungen, die jedes mal wieder einen "Start der Besitzübertragung" kundtun.

Ist das die übliche schlechte Übersetzung oder wird tatsächlich jedes Mal die 72 Stunden-Frist neu gestartet?

Dann kann es ja noch lange dauern, wenn die jeden Tag neu anfängt...

Ich habe gerade mein "THG-Geld" für 2026 bestellt.
    Meine Auswahl fiel auf die Stadtwerke Kiel, weil die mit einem Betrag von 255€ locken.
    Auf der Webseite muss man sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren und anschließend

* eine Ablichtung (Scan/Foto) des Fahrzeugscheins hochladen

* persönliche Daten eingeben
    * die Bankverbindung und Kontoinhaber ohne Umlaute (also Maexchen Mueller statt Mäxchen Müller) eingeben,

weiterhin auf sein Widerrufsrecht verzichten.
    Dann kommt:

"Sie finden eine Bestätigungsmail in Ihrem E-Mail Postfach. Ihre Daten sind hinterlegt und werden von den zuständigen Stellen verarbeitet. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, senden wir Ihnen eine finale Bestätigung per E-Mail.

Gewöhnlich können Sie innerhalb eines Monats nach der erfolgreichen Bescheinigung durch das Umweltbundesamt mit dem Erhalt Ihrer Vergütung rechnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bearbeitung beim Umweltbundesamt mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Daher können wir zum Zeitpunkt der Auszahlung keine konkrete Aussage treffen. "

Dann kommt noch eine Bestätigungs-E-Mail

Code
     Ihre Registrierung wird jetzt zur Prüfung an das Umweltbundesamt gesendet. Gewöhnlich können Sie innerhalb von fünf bis acht Monaten ...

Die lange Wartezeit finde ich nun doch etwas überraschend. Ich werde mir also den Vorgang auf Wiedervorlage im August 2026 legen müssen, um zu sehen, ob die Überweisung wirklich kommt. Da kann man nur hoffen, dass die Stadtwerke Kiel in 8 Monaten noch existieren (nicht so eine Pleite wie bei TelDaFax, wo hunderttausende Kunden im Voraus Energielieferungen bezahlt hatten, dann aber aufgrund des Bankrotts der Firma im Kalten/Dunklen saßen).

Nachtrag: Nun habe ich mir die Stadtwerke Kiel etwas genauer angeschaut: Bei Trustpilot liegt die Wertung bei 2,2 von 5 Sternen (also mangelhaft).
    Eine Bewertung vom 25. Okt. 2024 enthält

„Keine Auszahlung von Guthaben, Sperrandrohung

Leider warte ich seit 3 Wochen auf die Auszahlung meines Guthabens ( 700€). Angeblich ist die Auszahlung angewiesen, Sie erfolgte nicht. Dies ist zum wiederholten Male vorgekommen.“ (Bei dieser Bewertung ging es um einen Gasvertrag)

Immerhin habe ich keine Fundstellen über eine aktuell drohende Insolvenz der Firma gefunden.
    Und noch ein Nachtrag: Stadtwerke haben oft schlechte Bewertungen, sogar eine Bewertung mit 1,3 auf einer Skala von 1 bis 5 kommt vor.

Danke für die Idee mit der THG-Prämie. Ist ja noch 3 Tage hin bis 2026, aber wenn ich jetzt schon 255 € beantragen kann, dann ist das prima.

Zwischenzeitlich habe ich ins Auto gesetzt und habe den Vorschlag umgesetzt, die App neu zu installieren.
    Deinstallation ging natürlich, aber beim Neuregsitrieren der frischen App habe ich mir wohl ein Eigentor gschossen:

Als ich den QR-Code im Auto scannte, dann kommt (sinngemäß)

"Das Fahrzeug ist mit jemand anders 'gebunden' "
    "Zwangsentbindung starten" (interessante Übersetzung übrigens)

Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adrese ich ursprünglich registriert hatte. Die Anmeldung mit der (unveränderten) Handynummer geht nicht.

Es wird ja angekündigte "der vorherige Besitzer wird benachrichtigt" - das bin ich.
    ES kam aber (in den vergangenen 50 Minuten) weder eine Kurznachricht auf der registrierten Mobiltelefonnzmmer, noch eine E-Mail.

Der Text ist angehängt.

Moin Mike,

oh je, da wohnen wohl eine Menge Leute im Dorf, die die Vorschriften über das Laufenlassen von (Verbrennungs-)Motoren missachten.

Bei mir ist es so:
    > Wenn ich im Auto sitze und die Taste <Defrost Frontscheibe> betätige, dann kommt nur ein bisschen kalte Luft an der Frontscheibe an.

Das ist nicht gut. Wenn ich nach einer Lösung suche, finde ich, dass das legitim ist. Meckern mache ich (bis jetzt noch) nicht.
    Ich werde den Vorschlag mit der Neuistallation der App befolgen und melde mich dann noch mal.

Meckerei: Die Funktion der Fernbedienung ist in ungefähr der Hälfte der Fälle nicht gegeben („Fahrzeug hat nicht reagiert“).

Wenn der Hersteller eine Fernbedienung bewirbt, dann sollte die auch zuverlässig funktionieren.

Ich hätte gern so einen MG5 wie du, der auf Tastendruck innerhalb von 2-3 Minuten alles abtaut und erwärmt.

Danke und dir auch Guten Rutsch!

Hallo Mike, danke!

Du hast sicherlich einen MG5 Luxury, der hat ja Klimaautomatik, ich habe (nur) den „Comfort“.
    Bei meinem Auto gibt es keine Zahlen für die Temperatur, nur blau und rot auf dem Fahrzeugdisplay und in der App steht immer „--°C Int Temp“.
    Okay, ich versuche mal eine App-Neuinstallation, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass es dadurch besser wird.