Beiträge von andreas21

Heute geht die Fernwartung gerade mal :love:

Und da wollte ich mal die Heizung einschalten, bevor ich nach draußen gehe, wo es nur drei oder vier Grad Celsius warm ist.

Und nun will mein Auto nicht mit der Begründung dass SoC zu gering sei.

Ich finde 28% Batterieladestand gar nicht so wenig, das würde für 80 km reichen und ich muss nur 20 km nach Hause fahren. Kann man es irgendwie einrichten, dass ich die fernbediente Heizung auch bei einem SoC von 20 oder 21% noch einschalten kann

Was genau passiert, wenn ich per Fernbedienung mein Auto anschaue, ist mir auch nicht klar.
    Heute Abend habe ich es zehnmal versucht, mein Auto zu verbinden, es hat jedesmal nicht geklappt.
    Meldung war immer (sinngemäß) "Fahrzeug hat nicht reagiert" - obwohl das Auto in einer Stadt mit guter Mobilfunkversorgung auf der Straße parkte.
    Schließlich bin ich um 21:00 in mein nicht vorgeheiztes Auto eingestiegen, mein Innenthermometer zeigte -3°C an.

Nun bin ich zuhause, das Auto parkt draußen und wird derzeit aufgeladen. Jetzt ist es per Fernwartzung erreichbar und die angezeigte Batteriespannung ist jetzt 14,3 Volt -- vor 15 Minuten war die Spannung noch 14,2 Volt. Also wird die Anzeige aktualisiert -- zumindest wenn die Ladung läuft. Die Ladung läuft derzeit mit 9,5 kW und es wird von 20% auf 80% aufgeladen, aktuell bei 55%.

Laut wetter.com ist es hier gerade -5°C

Ich habe gerade mal in der Fernbedienung geschaut, wie viel Spannung meine 12 Volt Batterie hat, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Wenn man im Auto drin sitzt, wird ja auf dem Display immer die Spannung angezeigt, während geladen wird, das ist ja wenig aussagekräftig.

Mein Auto steht seit mehreren Stunden draußen bei -3°C und auf der Fernbedienung wird eine Batteriespannung von 12,3 Volt angezeigt

Mein MG ist noch zu neu für einen Batterietausch. Ich kenne es nur von meinem ehemaligen (Fossil-) Auto, dass man beim Wechsel der 12 Volt Batterie angeblich diese "anlernen" muss.

Ich habe dreimal im Leben des Autos (Hyundai i20) die Batterie gewechselt und niemals etwas angelernt. Ich habe aber auch immer denselben Typ von Batterie eingebaut, so dass sich eigentlich kein Unterschied ergeben sollte.

Die Elektronik des Autos müsste eigentlich merken, wie viel Ladung die Batterie braucht. Dazu sind Parameter wie Spannung und Stromaufnahme viel aussagekräftiger als das Alter.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich das "Anlernen" überspringen.

Das ist interessant zu hören, von Bosch habe ich kein Gerät.
    Bei meinen letzten beiden Autos habe ich nur einmal ein (chinesisches No-Name-) Batterieladegerät benutzt, als ich aus Versehen ein Wochenende mit Standlicht geparkt hatte (beim MG5 geht das, glaube ich, nach einiger Zeit von alleine aus).
    Bis jetzt ist meine Batterie einwandfrei und die Anzeige stand bis jetzt immer auf „Ladezustand 100“ , soll wohl „%“ bedeuten.

Dies sagt der ADAC zu den Spannungswerten einer AGM-Batterie:

Ladezustand

Ruhespannung AGM-Batterie

100 %

12,90 V

90 %

12,75 V

80 %

12,65 V

70 %

12,50 V

60 %

12,40 V

50 %

12,25 V

20 %

11,80 V

0-10 %

10,50 V

Ruhespannung bedeutet, ohne den Einfluss der Aufladung. Also ausgeschalteter Fahrtschalter (bzw. stehender Motor bei Fossil-Autos).
    Dann sollte man auch noch diverse Minuten warten, bis die Ladespannung sich abgebaut hat.
    Was dann noch angezeigt wird, ist die *Ruhespannung*.
    Sobald die Ruhespannung weniger ist als die Nominalspannung (12 V, wie aufgedruckt), dann hat die Batterie ein Problem.

Die Werte finde ich auch in Ordnung.
    Wird nicht genau diese Batteriespannung im Fahrzeugmenü angezeigt? Da gibt es doch extra eine Seite für die Batterie:
    Ladezustand und Spannung. Wobei für dieses Menü ja natürlich das Fahrzeug eingeschaltet sein muss. Also die Spannung im Auszustand wird dort wohl nie angezeigt...

Hallo,
    danke für deine Beteiligung.
    Im Moment ist hier kein Frost mehr.
    Ich hatte in den letzten Tagen den Ratschlag befolgt und vor dem Verlassen des Autos den (virtuellen) Schieberegler für die Heizung (in der manuellen Klimaanlage) auf „maximal“ gestellt -- das sollte die Heizung einschalten, falls die Fernbedienungsfunktion nur die zuletzt gewählte Temperatur einschaltet.
    Aber in den letzten Tagen mit Frost hat die Ferneinschaltung überhaupt nicht funktioniert. Deswegen kann ich diesen Tipp weder als erfolgreich noch als erfolglos einordnen.

Ich habe ja nicht-Standard Stahlfelgen drauf, dazu Gutachten vom TÜV (teuer) für 215er-Reifen und Gutachten von der Dekra (billiger) für 205er-Reifen. Einen Termin für die Eintragung der Genehmigungen kommt in die Papiere, sobald mein Termin beim StV-Amt ist. Dann werden die beiden Gutachten zusammen mit der Anhängelasterhöhung (alle drei zusammen) eingetragen.
    Danach hoffe, ich, nie deswegen Probleme bei der HU zu haben.

Übrigens haben wir hier in Niedersachen derzeit heftige winterliche Straßenverkehrsverhältnisse. Ich habe die Rekupertation schon vor dem ersten negativen Erlebnis auf 1 zurückgestellt. Ich habe diesbezüglich mit der Elektronik keine Probleme.

Heute hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren und zum ersten Mal mit dem MG5 das Erlebnis, dass bei viel Schnee auf der Fahrbahn (ca. 15 cm) und einer leichten Steigung die Räder durchdrehten und das Auto nicht weiterkam. Ich habe zweimal zurücksetzen müssen, bin im zweiten Versuch innerhalb der vorher gelegten Spur gefahren und einige Meter weiter gekommen. Beim dritten Versuch hat es dann für die Steigung gereicht. Die Wohnstraße war nicht geräumt. Meine Reifen haben ziemlich gute Schneetraktion (Nokian Seasonproof 2 205/60 R16 96V XL (B,A,70) auf Stahlfelgen). An manchen Stellen konnte man sehen, dass der Unterboden bei Bodenfreiheit von 118 mm (?) Spuren im Schnee hinterlassen hat.

Danke für die Infos.
    Bei maximal 100-120 km/h ist der Verbrauch wohl deutlich günstiger. Ich fahre auf der Autobahn bisher so 130-140 - aber ich merke, dass das teuer ist.
    Deine Angaben hinsichtlich Ladeleistung kann ich bestätigen. Meiner hat bei ca 0°C Außentemperatur -- trotz Akkuheizung vorher -- nur mit maximal 45 kW geladen, das ist rund die Häfte dessen, womit geworben wird.