Ich habe gerade mein "THG-Geld" für 2026 bestellt.
Meine Auswahl fiel auf die Stadtwerke Kiel, weil die mit einem Betrag von 255€ locken.
Auf der Webseite muss man sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren und anschließend
* eine Ablichtung (Scan/Foto) des Fahrzeugscheins hochladen
* persönliche Daten eingeben
* die Bankverbindung und Kontoinhaber ohne Umlaute (also Maexchen Mueller statt Mäxchen Müller) eingeben,
weiterhin auf sein Widerrufsrecht verzichten.
Dann kommt:
"Sie finden eine Bestätigungsmail in Ihrem E-Mail Postfach. Ihre Daten sind hinterlegt und werden von den zuständigen Stellen verarbeitet. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, senden wir Ihnen eine finale Bestätigung per E-Mail.
Gewöhnlich können Sie innerhalb eines Monats nach der erfolgreichen Bescheinigung durch das Umweltbundesamt mit dem Erhalt Ihrer Vergütung rechnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bearbeitung beim Umweltbundesamt mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Daher können wir zum Zeitpunkt der Auszahlung keine konkrete Aussage treffen. "
Dann kommt noch eine Bestätigungs-E-Mail
Ihre Registrierung wird jetzt zur Prüfung an das Umweltbundesamt gesendet. Gewöhnlich können Sie innerhalb von fünf bis acht Monaten ...
Die lange Wartezeit finde ich nun doch etwas überraschend. Ich werde mir also den Vorgang auf Wiedervorlage im August 2026 legen müssen, um zu sehen, ob die Überweisung wirklich kommt. Da kann man nur hoffen, dass die Stadtwerke Kiel in 8 Monaten noch existieren (nicht so eine Pleite wie bei TelDaFax, wo hunderttausende Kunden im Voraus Energielieferungen bezahlt hatten, dann aber aufgrund des Bankrotts der Firma im Kalten/Dunklen saßen).
Nachtrag: Nun habe ich mir die Stadtwerke Kiel etwas genauer angeschaut: Bei Trustpilot liegt die Wertung bei 2,2 von 5 Sternen (also mangelhaft).
Eine Bewertung vom 25. Okt. 2024 enthält
„Keine Auszahlung von Guthaben, Sperrandrohung
Leider warte ich seit 3 Wochen auf die Auszahlung meines Guthabens ( 700€). Angeblich ist die Auszahlung angewiesen, Sie erfolgte nicht. Dies ist zum wiederholten Male vorgekommen.“ (Bei dieser Bewertung ging es um einen Gasvertrag)
Immerhin habe ich keine Fundstellen über eine aktuell drohende Insolvenz der Firma gefunden.
Und noch ein Nachtrag: Stadtwerke haben oft schlechte Bewertungen, sogar eine Bewertung mit 1,3 auf einer Skala von 1 bis 5 kommt vor.