Frontscheiben-Entfrostung per Fernbedienung entfrostet nicht

• Ich habe meine ersten Frosttage mit meinem MG5 erlebt.
    Die Heizung während der Fahrt funktioniert (allerdings geht der Verbrauch ganz schön hoch).

Wenn ich nun aber *vor* dem Fahrtantritt das Auto abtauen will, also „Frontscheiben Defrost“ auswähle, dann klappt etwas nicht. Das Standlicht geht und die App meldet mir "erfolgreich".
    Aber nach 10 Minuten sehe ich keinen Unterschied, die Frontscheinbe ist so vereist wie zuvor. Mache ich etwas falsch?
    Die Fahrzeugbatterie ist zu 75% geladen, daran sollte es nicht liegen.
    Außentemperatur ist hier ca. -5°C. Beim Fühlen mit der Hand stelle ich einen *kalten* Luftstrom an der Frontscheibe fest.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    BIlder: 1) Screenshot Handy; 2) vorher; 3) nachher

• Stimmmt, das hatte schon besser geklappt mit der Fernbedienung. Allerdings haben wir ja sofort warmluft. Wenn ich einsteige und Scheibendefrosten einschalte kommt ja sofort

Warmluft. Nach einer Minute wird die Scheibe schon frei. Ist ja extra eine Schnellzugriffstaste da. Das muss sofort warm werden.

• Hallo Mike,
    kannst du mir den Unterschied erklären zwischen
    1. Klimatisierung <Einschaltsymbol>

2. Klimatisierung HIGH
    3. <Symbol Defrost vorne> Frontscheibe

In der Fernbedienung habe ich ja diese drei Optionen. Als nächstes wird der „Sicherheistcode“ abgefragt, dann kommt der Wartekreisel, dann kommt (hoffentlich) „Erfolgreich“.

Ich habe gerade eben mal testweise Nummer 1 gestartet (also „Klimatisierung“ ohne nähere Spezifikation) - woher „weiß“ mein MG5 wie die Klimatisierung werden soll? Ich hoffe, er ist „schlau“ genug, um zu erkennen, dass ich bei Frost *keine* Kühlung will, sondern Heizung?

• Ich sitze jetzt im Auto, es ist genau 0°C. Das Standlicht ist an, wie immer bei Betätigung der Fernbedienung, die Frontscheibe ist nicht abgetaut und im Auto kann ich nirgendwo warme Luft fühlen :(

Immerhin ist durch die gestiegene Temperatur draußen das Eis angeschmolzen und kann weggewischt werden.

Das ist nicht das, was ich mir unter einer Fernbedienung mit Defrostfunktion vorstellte.

• Noch ein Nachtrag:

Wenn ich im Auto sitze und die Taste <Defrost Frontscheibe> betätige, dann kommt nur ein bisschen kalte Luft an der Frontscheibe an.

Wenn ich aber über die normale Lüftung auf sehr warm und Frontscheibe drücke, dann kommt warme Luft und es wird entfrostet.

Kann es sein, dass die ganze Defrostfunktion gestört ist?

• Auf meiner app auf dem smarty habe ich 3 grosse Felder: Ladezustand z.B. 50% , Standortsuche und Klima ein oder aus. Auf dem Klimabutton steht die Innentemperatur und ein kleines Feld

Ein. Betätige ich das kleine Ein Feld wird die Klimaanlage eingeschaltet und das Standlicht ist am Auto an. Tippe ich erneut an geht sie wieder aus. Habe ich die Funktion länger nicht genutzt

muss ich meinen 4 stelligen code eingeben und kann die Temperatur einstellen. Grundeinstellung ist 22 Grad. Klappt fast immer. Wenn man das Auto von der Ladesäule holt ist das nicht schlecht.

Hast du Probleme lösche die app mal und installiere sie neu.

Unter Sicherheitseinstellungen auf der app kannst du den Pin eingeben oder Gesichtserkennung.

Grüße Michael

Also die Schnellzugriffstaste im Auto Scheibe muss sofort funktionieren. Warmluft geht volle Pulle auf die Scheibe. Braucht man ja auch wenn es mal beschlägt.

• Hallo Mike, danke!

Du hast sicherlich einen MG5 Luxury, der hat ja Klimaautomatik, ich habe (nur) den „Comfort“.
    Bei meinem Auto gibt es keine Zahlen für die Temperatur, nur blau und rot auf dem Fahrzeugdisplay und in der App steht immer „--°C Int Temp“.
    Okay, ich versuche mal eine App-Neuinstallation, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

• Moin zusammen.

Ich hatte heute Nacht mein Auto draussen an einer Ladesäule im Dorf stehen lassen. Auf dem Weg dorthin heute früh standen etliche Leute mit Ihren Autos am Strassenrand mit laufendem

Motor und warteten auf freie Sicht. Ich habe den Stecker ausgesteckt und die Defrostertaste benutzt. Bis ich das Kabel unter der Motorhaube verstaut hatte war die Frontscheibe schon frei

und drinnen war es warm. Beim letzten Firmenfahrzeug kam da kaum warme Luft aus der Standheizung.

Also wir jammern hier auf hohem Niveau. Zumal die Nachbarn weder vom Lärm noch von Abgasen belästigt werden.

Was mich mehr ärgert dass ich gestern hinter ein Streufahrzeug geraten bin und das ganze Salz abgekriegt habe.

Guten Rutsch und gute Sicht

Michael

• Moin Mike,

oh je, da wohnen wohl eine Menge Leute im Dorf, die die Vorschriften über das Laufenlassen von (Verbrennungs-)Motoren missachten.

Bei mir ist es so:
    > Wenn ich im Auto sitze und die Taste <Defrost Frontscheibe> betätige, dann kommt nur ein bisschen kalte Luft an der Frontscheibe an.

Das ist nicht gut. Wenn ich nach einer Lösung suche, finde ich, dass das legitim ist. Meckern mache ich (bis jetzt noch) nicht.
    Ich werde den Vorschlag mit der Neuistallation der App befolgen und melde mich dann noch mal.

Meckerei: Die Funktion der Fernbedienung ist in ungefähr der Hälfte der Fälle nicht gegeben („Fahrzeug hat nicht reagiert“).

Wenn der Hersteller eine Fernbedienung bewirbt, dann sollte die auch zuverlässig funktionieren.

Ich hätte gern so einen MG5 wie du, der auf Tastendruck innerhalb von 2-3 Minuten alles abtaut und erwärmt.

Danke und dir auch Guten Rutsch!

• Der Fernzugriff mit smarty klappt nicht immer aber meistens. Muss ja sehen wo mein Weib sich rumtreibt.

Aber die Taste im Fahrzeug muss immer und sofort Heizung und Gebläse auf die Frontscheibe bringen.

Sonst ist was defekt. Beschlägt beim Fahren die Scheibe weil jemand mit nassen Klamotten einsteigt drücke ich die und sofort ist die

Scheibe frei. Ist ja für die Sicherheit. Ab zur Werkstatt.

Habe gerade meine THG Prämie für 2026 beantragt. Es gibt 255€. Kann man einiges für tanken.