Beiträge von Sung

Expliziet hochgestellt habe ich die Lüftung vorm Ausschalten noch nicht gemacht, aber die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist die Beobachtung eher, dass die Temperatur der Lüftung nach der Aktivierung über die App kälter eingestellt ist. Nicht immer, aber oft steht die Lüftung auf "Automatisch", was es im Comfort-Modell gar nicht gibt. In der Praxis ist die Lüftung dann eher aus bzw. sehr niedrig (man sieht dann ja nichts). Sieht so aus. als wenn die die Programmierung der App eher das Luxery-Modell berücksichtigt.

Mittlerweile ist die Heckscheibenheizung (was ja auch die Spiegel vorn inkludiert) über die App ebenfalls nicht mehr nutzbar. Sie bestätigt zwar, die Lichter am Auto reagieren entsprechend, aber heizen tut da nix.

Hi Andreas,

ich kann die gleiche Beobachtung bestätigen. Mit dem Standard-Modell funktioniert die Enteisung und übrigens auch die Kühlung im Sommer nicht (mehr). Da am Fahrzeug ja Update gab, muss es an der App liegen. Mit der ersten Version vor 2,5 Jahren hat noch alles prima funktioniert. Ein Jahr später keine Kühlung mehr, jetzt keine Entfrostung mehr. Nicht so optimal.

Zum Glück gehts manuell aber relativ schnell, wenn man einsteigt.

In der ENBW App kannst du unter Filter etwas weiter unten bei Erweitert u.a. wählen, ob

• Nur Ladestationen, die immer geöffnet
    • Nur verfügbare Ladestationen

angezeigt werden sollen. Das ist doch genau, was du suchst und musst nix neues installieren.

Das Angebot 91,76€ pro Monat+Bonus von Arval finde ich gut. Du fährst ja nicht viel. Was soll dann schon groß kaputt gehen?

Deine Versicherung kannst du ja jährlich anpassen und dein Risiko wg. Totalschaden liegt aktuell bei nur einem Jahr.

Es freut mich zu lesen, dass Arval tatsächlich ein Angebot macht. Ich bin mir eher unsicher, ob ich den Vertrag verlängern würde.

Ich lease das erste Mal und der Gedanke der Rückgabe macht mir eher Bauchschmerzen, weil mit Kind&Kegel ja doch kleinere Mängel entstehen. Deswegen würde mich eigentlich eine Kauf-Option interessieren, die natürlich den Marktwert wiederspiegelt muss. Schließlich hab ich nach 4 Jahren schon 14.400€ bezahlt (exkl. Versicherung, Wartung etc.).

5GM . Danke für die Warnung vor den Preisen beim Bierschneider in Manching!

Ich bin deswegen nach Weißenburg gegangen. Zweite Wartung sind dort 320€ gewesen. Für 200€ fahre ich gern die 100km Hin&zurück.

Über die app geht heizen u klima eigendlich immer.

Leider nur bei Luxury. Im Standard funktioniert das Heizen und vor allen das Kühlen leider seit dem vorletzten Update der App (Sommer 2024) nicht mehr, da die Lüftung auf Automatik gestellt wird. Nur gibts keine Automatik im Standard. D.h. die Kiste will kühlen, aber die Lüftung geht aus.

Gehts dir eigentlich um den "Piep" bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit oder irgendwas im Zusammenhang mit der Schildererkennung?

Den "Piep" konnte ich verstellen, der war nämlich auf 35km/h eingestellt. Die Zahl konnte ich höher drehen. In meinem Fall auf 55km/h. Wenn man das gar nicht braucht, kann man vielleicht auf 200 stellen, dann ist auch Ruhe.