Hey, sind mit Klima gefahren...auf dem Rückweg war es auch deutlich mehr im Verbrauch mit 18,6 kWh... Allerdings hatten wir in den Bergen auch bis zu -11°C... Also deutlich mit Heizung... Autobahnabschnitte zwischen 100 kmh und 120 kmh... Dennoch können wir nicht empfehlen im Winter zu fahren, da die Ladeleistung absolut unterirdisch war...auf dem Rückweg im Maximum bei 35 kW... Sehr bescheiden trotz vorwärmen (die nicht sonderlich funktioniert)... Das können andere viel besser, gerade Fahrzeuge mit der 800V Technologie... Beispiel der Hyundai Ioniq 6 ohne Vorwärmung liegt auch nur bei 40 kW...mit Akku-Vorkonditionierung schafft er immerhin 200 kW (max Leistung wären bis zu 260 kW)... Ich hätte mir gewünscht, das der MG immerhin in die 55-60 kW schaffen würde von seinen max 85 kW... Aber naja, es war zumindest günstig...
Beiträge von Tequila
-
-
So liebe Leut... Sind nun in Spanien...2289km mit Umwegen, Sperrungen, Protesten und sonstigen Hindernissen... Verbrauch mit Ladeverlusten 376,43 kWh... Kosten 122,03€ + 10,99€ Mitgliedsgebühr bei Tesla... Günstigster Preis in Frankreich mit 0,16€ je kWh...am teuersten, natürlich, in Deutschland mit 0,46€ je kWh... In Spanien sind Tesla Supercharger recht überschaubar in der Anzahl...
Ansonsten hat alles sehr gut geklappt...
Frohes Fest und guten Rutsch
Auf ein gesundes Jahr 2026
Nachtrag:
2 Erwachsene, 1 Jugendliche und 2 Kinder, also voll beladen
-
War Anfang des Monats beim TÜV... Ohne Mängel durch... Alles ohne irgendwelche Hinweise... War voller Lob für das Auto
-
Weiß jemand wie es sich mit der Garantie verhält, wenn die Inspektion in einer anerkannten Meister-Werkstatt durchgeführt wird und nicht beim MG Händler?
Abgesehen davon, dass der nächstgelegene Händler sehr teuer ist, ist dieser weit weg und ich verliere immer 2-3 Tage deswegen. Außerdem muss man fast immer mit 3 Monaten Wartezeit rechnen für einen Termin, was als Pendler schlecht ist für die Planung.
-
Die SoH nach Zeit ist relativ, da nicht jeder die gleiche Distanz zurückgelegt hat.
Meine war bei der letzten Inspektion (die dritte) bei 96%, ich selbst hatte rund 96,4% ausgelesen bei knapp 50 Tsd km. So sollte man wohl eher die Distanz als vergleichbare Grundlage verwenden anstelle der Zeit.
Im Forum ist auch ein Video/Bericht von einem Engländer, der über 200 Tsd km zurückgelegt hatte und einen SoH von über 90% hatte, wenn ich noch nicht irre.
-
-
Wenn er voll ist, dann kann man schon die 400 km schaffen. Pendel täglich rund 164 km hin und zurück und benötige Recht konstant 1h 17min. Durchschnitt also größer 60 km/h.
Vor längeren Fahrten lade ich ihn auch komplett voll, wobei die Hochrechnung ja von den letzten Fahrten abhängt, was schon recht träumerische Phantasiewerte ergibt
Allerdings habe ich deutlich bessere Verbrauchswerte, egal ob der MG oder der Corsa, wie es der WLTP auswirft.
-
-
Nicht auf Tesla verlassen... In der freien Zeit und bei Möglichkeit erstmal ausprobieren... Ich brauche erstmal ein kostenpflichtiges Update, damit ich bei Tesla Laden konnte... Ist nicht bei jedem der Fall, aber es kann halt sein
-
Andi... Noch nie ein Auto von Stellantis gehabt anscheinend... Dagegen ist MG schon Gold wert... Aber man bekommt, für gewöhnlich, immer das wofür man bezahlt... Wer wenig bezahlt bekommt auch wenig...