Beiträge von Mike1954

Woran merkt man ob die Batterie schlapp wird? Ist ja kein Anlasser der 300Ah braucht.

In den guten 80er Jahren baute BMW in den 3er 6 Zylinder 30 ah Batterien ein.

Aber mal ein gutes externes Ladegerät anschliessen kann nicht verkehrt sein Das sagt auch was über den Zustand der Batterie.

Habe von einem smart Eigner gelesen bei dem turnusmässig die Batterie erneuert wurde. Und da Mercedes draufstand waren es gleich 300€.

Gibts das bei MG wohl auch? Die Fernbedienungsbatterien wurden auch nach 2 Jahren einfach erneuert.

Am meisten geärgert habe ich mich dass ich nicht die ganze Betriebsanleitung am Anfang gelesen habe. Dann hätte sich manches geklärt.

Was bleibt ist die Abzocke der Ladesäulenbetreiber. Gibts wohl keine seriösen. Mal bei shell probiert. 98cnt, kwh.

In Holland mit eon card. im Ort 50 cnt. Ok. Aber: Ladeleistung 5 kw!!!. Also Nachts stehen lassen.

Zuhause die Rechnung: 50 kw/h gezapft 29,50 € ok Aber Blockiergebühr 89,79€ also 120 € für 50 kwh. Weil ich nachts auf einem verlassenen Parkplatz stehe.

So gehts woh überall. Wer sich wo nicht auskennt wird abgezockt. Und das Benzin wird immer billiger.

Moin

Natürlich ist am Haubenverschluss innen eine Notentriegelung für die Ladeklappe. Ein Seilzug.

Anfangs rief meine Frau mich mal an die Klappe ginge nicht auf. Allerdings hatte sie das Auto verschlossen und damit auch die Ladeklappe.

Fast alle Fehler die und anfangs passierten waren auf Unkenntnis des Nutzers zurückzuführen. Wer liest sich die ganze Anleitung digital durch.

Aber hier im Forum gibts immer gute Tips.

Gruß Michael

moin Habe jetzt die Antwort von eon wegen der hohen Rechnung. Man muss in der app schauen was für jede Ladesäule dort steht. Und bei der benutzten in

Holland steht tatsächlich 4 Std Ladezeit. Danach 78 cent pro Minute !!! Das Auto stand halt die ganze Nacht dort weil die Ladeleistung ganze 5kw betrug. Also hatte

man nach 4 Std. 100 km im akku. Demnächst wird mit 2kw geladen dann gehts den Holländern noch besser. Allerdings gibts ja noch andere Probleme.

Ich verleihe mein Auto ja auch mal. Dafür dachte ich gibts die Ladekarte. Vorhalten, laden fertig. Aber die app hat ja nicht jeder. Schon gar nicht für mein Konto.

Oder wie heute: Token abgelaufen, wieder in Holland. Oder keinen Empfang im Parkhaus. Fahre ich alleine weite Strecken muss ich jedesmal forschen ob mich wieder

jemand über den Tisch ziehen will. Nochmal: 50 kw gezapft, 30€ Standgebühr 90€ Dafür kann man einen Panzer fahren.

Also so kann ich Elektro nicht jedem empfehlen. Bei jungen Leuten wird das klappen. Ältere werden verzweifeln.

Also ich hatte ja vorher einen e-golf. Da durfte man jährlich dafür zahlen dass man die Verbindung zu seinem Auto herstellen konnte. Neue Kartendaten waren ebenfalls

kostenpflichtig. Trotzdem stand man vor Baustellen die schon ein Jahr dort waren. Das tom tom von meinem Moped nehme ich mit ins Haus und über w-Lan ist alles top. Kostenfrei.

Jede kleine Baustelle. Fragt mal was man bei BMW für aktuelle Daten zahlt. Unsere Kinder sagten uns: smartphone einstecken apple car play und fertig. Das mache ich jetzt und habe Ruhe.

Haben jetzt über 40000 km und die Karre läuft. Audis für 1500€ leasingrate stehen 3 Monate in der Werkstatt wegen softwareproblemen. Habe ich mit meinem 1987er citroen noch

nie gehabt. Klar wenn man die Kofferaumklappe nicht mit der Hand aufkriegt muss man sich auf die Technik verlassen. Weniger ist oft mehr.

Positiv denken.

Gruß Michael

Meiner ist auch aus Oberhausen Lessingstr.

1. Wartung etwas über 100€ Innen und aussen blitzsauber.

2. Wartung über 300€ mit Bremsflüssigkeit, Schlüsselbatterie und Pollenfilter.

Da eine Std. Arbeitszeit ansetzen ist schon knapp. Luft und Sichtkontrolle gehören ja auch dazu.

Moin

Wir haben Juni 2025. Man denkt es pendelt sich alles ein. Meine Frau will mit unserem Oldtimer (Citroen Benziner) nach Holland zu See. 300 km.

Mit 66 Lit Tank kommt man sicher ohne tanken hin und zurück. Nein entscheide ich, wir haben jetzt eine eon Ladekarte da können wir überall Strom zapfen.

Unser Häuschen in Renesse ist nur 100m vom Parkplatz im Zentrum. Da sind locker 20 bis 30 Ladesäulen. Stecker rein, Karte dran, läuft. So soll es sein.

Abends schaue ich auf die app, uihh, erst 60%. Läd ja auch nur mit 5 kwh. Zuhause angekommen kommt mein Weib von ihrem Rechner. Da stimmt was nicht.

Doch schon. 50kwh für 29,42€ da kann ich mit leben. Aber darunter: Zeitgebühr (123) Minuten 89,79€ !!!! Fälliger Betrag: 119,21€ für 50 kwh.

Fast schon lustig, weil unglaublich. Nirgenwo auf einem Schild an dem Parkplatz war irgendwas vermerkt. Ich hatte extra genau geschaut.

Da kann man schon nachdenklich werden. Doch lieber Putins Öl verballern?

Gruß Michael

Moin

Ich habe einige male während Fahrt folgenden Fehler gehabt:

Google maps läuft. und plötzlich ist der rechte Bildschirm kompl. eingefroren. Alle Lenkradtasten sind ohne Funktion. Auf dem rechten Bildschirm geht keine Taste mehr.

Selbst abschalten hometaste, alles ohne Funktion. Der Hammer: Selbst Zündung abschalten hilft nicht. Wagen kompl. ausschalten und irgendwann verschwindet der Fehler.

Erkläre das mal der Werkstatt. Sonst funktioniert bei mir immer alles einwandfrei.

Hat sowas schon sowas gehabt?