Beiträge von Mike1954

Mal eine gute Nachricht: habe gestern einen Testbericht vom Bloch des ID-4 gesehen bei dem er von Beginn an den Akku ständig ausgelesen hat.

Fazit: Die Kurve vom nachlassen der Akkuleistung geht nicht linear nach unten sondern in einer Kurve. Anfangs etwas mehr und danach immer flacher.

Nach 70000 km mit 50% schnellladen gibt er dem Akku bis er auf 80% abgebaut hat 300000 bis 500000km. Und mit 80% ist das Auto ja immer noch nutzbar.

Also: Machen wir uns keinen Stress. Bischen langsamer fahren und schon ist das ausgeglichen.

Grüße Michael

Eine größere Batterie muss auch ausreichend geladen werden. Ist ja keine Lichtmaschine mit einer bestimmten Leistung verbaut. Ausserdem gaben bisher

die Batterien den Geist auf weil sie den hohen Strom des Anlassers nicht mehr geschafft haben. Das brauchen wir nicht mehr.

Ich gehe lieber hin und lade die 12V Batterie ab und an mit einem sehr guten Ladegerät nach. Das Ladegerät sagt mir auch genau wie der Zustand der Batterie ist.

Ich möchte auch nicht dass die Batterie nach 3 Jahren Turnusmässig getauscht wird wie manche Hersteller es machen. Smart Akkutausch über 300€!!

Darum habe ich ein kleines Starthilfegerät mit Akku im Kofferraum. Gibts mal ein Problem, kurz angeklemmt (die Pole liegen ja frei) und fertig.

Habe jetzt die Preise bei MG angeschaut: Ab 20€ der AW (6Min) also ab 200€ Stundensatz. Ist schon heftig finde ich.

Viel Spass noch

Michael

Habe jetzt einen MG Service in Essen gefunden.

Aus Gelsenkirchen u.a. ein BMW Händler kommt keine Nachricht. Service nicht erreichbar.

Stehe ich mit einer Panne irgendwo und die Werkstatt meldet sich vieleicht nach Wochen? Man glaubt es kaum.

Aber die Kosten: Der AW Wert für 6 Min. fängt bei 20€ an. Bis zu 30€. Doch lieber wieder einen Oldtimer und selber schrauben.

Geht wohl noch weiter. Der nächste Händler in Gelsenkirchen lässt auch auf seinen Rückruf warten. Ausserdem ist er hauptberuflich BMW Händler.

Muss ich jetzt auch BMW Stundensätze zahlen? Ich berichte weiter.

Beschlagene Scheiben? Meine Frau fährt grundsätzlich im ökomodus.

Für alte Leute nicht schlecht. Aber: Auch die Klima geht auf öko. Und das geht nicht.

Bei Nässe ist sofort alles beschlagen. Kleiner Programmfehler.

Muss man dann umschalten. Genau wie die manuelle Leuchtweitenregelung.

Zwei schwere Leute hinten drin und der Gegenverkehr flippt aus.

Ich bin nun mal auf der Rückbank mitgefahren. Und mein Sohn fuhr halt wie mit seiner Firmenkutsche etwas flotter.

Dabei fiel mir auf wie laut es innen doch ist. Wind und Radgeräusche sind schon sehr present.

Bei ali oder Temu gibts ja allerlei Teppiche und Auslegeware. Nun überlege ich ob ich das Auto nach unten etwas dichter ausgelegt bekomme.

Hat da schon jemand was probiert?

Habe vor Jahren meine Ente schon so präpariert dass man den Motor fast nicht mehr hörte.

Ausserdem habe ich eine dashcom Osmo für vorne und hinten bestellt. Aber egal wo, vorne ist das Teil schon immer im Sichtfeld.

Schöne Feiertage

Michael aus dem Ruhrpott

Ist nicht dumm die Frage. Habe ich mir auch gestellt. Wann geht beim rekuperieren die Bremsleuchte an?

Mit Anhänger ist das perfekt. In der stärksten Stufe geht sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit an.

In der kleinen und mittleren Stufe kaum.