Beiträge von andreas21

Ich habe mir jetzt E-Kennzeichen bestellt.

Also mein bisheriges Kennzeichen mit einem "E" am Ende - dann werde ich mein neues Auto ummelden und die neuen Kennzeichen Schilder mitnehmen.

Irgendwie fand ich es interessant, ob man inkognito mit einem E-Auto rumfahren kann. Aber vermutlich hast du recht, in Zukunft könnte es Zonen geben, indem man nur mit E-Kennzeichen fahren darf.

Heute Mittag kam ein dicker Brief mit einem selbstgemachten Bedienungsanleitung-Heftchen.

Das hat wohl der Importeur meines Autos selber herstellen lassen. Ich werde interessante Daten als eigene Seiten hinzufügen. Beispielsweise Sachen wie Reifendruck und Drehmoment für Radschrauben. Meiner Erfahrung nach steht so etwas oft nicht im offiziellen Handbuch drin oder es ist total schwer zu finden.

Jedenfalls habe ich die Bestellung abgeschickt und morgen sollen die Kennzeichen schon geliefert werden. Das ist mehr als rechtzeitig, falls mein Auto in zwei Wochen schon abholbereit ist.

Hallo Erni_Hugo, kannst du mir kurz erklären was "AW" bedeutet?

Ich kenne das nur als "Arbeitswerte" in einer Rechnung (beispielsweise 100 AW = 1 Stunde.

Vielleicht kann jemand erklären, wie man die Kategorien (A bis E) der EU-Reifenverordnung verstehen kann. Beziehen sich die Kategorien jeweils auf die Reifenart (Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Winterreifen) und kann man das irgendwie umrechnen?

Ich vermute, dass Winterreifen aufgrund der häufigen Grobstolligkeit einen größeren Rollwiderstand haben als Sommerreifen - aber wirklich wissen tue ich das nicht...

Hallo.
    du hast sehr ähnliche Ansichten wie ich (möglichst schmale Reifen und möglichst Ganzjahresreifen) :)

Ich habe schon einen Satz passende Stahlfelgen (vom Passat), dazu will ich ein TÜV-/Dekra-Gutachten machen lassen.
    da sind jetzt (sozusagen als Zugabe) noch 215er Conti Winterreifen drauf.

Derzeit weiß ich noch nicht, wie ich damit genau umgehen will.
    Langfristig kommen die 205er-Ganzjahresreifen auf die Stahlfelgen.

Aber wenn ich den Wagen aus Achern abhole, habe ich schon 586 km drauf, bis ich zuhause bin - damit sind die Reifen nicht mehr neu. Und gebrauchte Reifen kann man schlecht verkaufen. Vielleicht lasse ich die Originalräder bis zum Oktober dran.

Im Oktober dann die nächste Frage: Die 215er Winterreifen von den Stahlfelgen runter und verkaufen und 205er Ganzjahresreifen rauf?
    Oder die 215er Winterreifen im Winter fahren?

Danke für deine Angabe, dass der Unterschied 0,5 -0,7 kWh ausmacht.
    Das macht ... bei 30.000 km im Jahr 150 - 210 kWh aus - das sind bei meinem Tarif zuhause etwa 39-54€.
    Das spricht m.E. deutlich für schnellstmögliche Umrüstung auf schmale Reifen.

Natürlich möchte ich Ganzjahresreifen mit dem besten Wert für Rollwiderstand kaufen (der Begriff 'Kraftstoffeffizienz' soll wohl das selbe bedeuten):

Bridgestone Weather Control A005 205/60 R16 96H XL (18315) Kraftstoffeffizienz A Nasshaftung B ab 110,21 €

Und die etwas breiteren Winterreifen 215 60 R16ContiWinter Contact TS830P (von einem VW Passat B8) muss ich dann noch verramschen.

Danke und weiterhin gute Fahrt :)

Moin, bei mir steht in 3-4 Wochen die Entscheidung an, welche Art von Kennzeichen ich für den neuen MG5 nehmen soll.
    Mir ist klar, dass ich ein E-Kennzeichen beantragen kann und dass die meisten das auch machen.

Aber gibt es tatsächlich (noch) Vorteile dadurch?
    Es werden im Internet eine Menge Treffer gefunden mit angeblich
    * Busspur benutzen für Autos mit E-Kennzeichen
    * kostenloses Parken für Autos mit E-Kennzeichen
    * Befahren sonst gesperrter Straßen für Autos mit E-Kennzeichen

Ist irgendetwas davon aktuell noch zutreffend? Wenn ja, bitte ich um Beispiele.

Ich tendiere dazu, mein jetziges Kennzeichen (ohne E) zu behalten und *kein* E-Kennzeichen zu beantragen, gibt es Fakten, die dagegen sprechen?

Hallo Tequila (cooler Benutzername, übrigens),
    danke für deine Erfahrungen. Ich sehe, dass du 14,01 kWh/100km durchschnittlich verbrauchst und maximal werden 17,3 angezeigt.
    Das ist echt gut.
    Mein langjähriger Verbrauch mit meinem jetzigen i20 CRDI war eher durchschnittlich (4,72 l /100 km).
    Hat dein Luxury die breiten 215-Reifen?
    Die schmaleren 205-Reifen würden wohl auch noch ein bisschen sparen, denke ich.

Hallo, danke für das freundliche willkommen.

Mein Stromtarif zu Hause ist 26,2 Cent pro Kilowattstunde.

Ich habe noch keine Ahnung, wie viele Kilowattstunden pro 100 km mein "Comfort" brauchen wird.

Mal angenommen es wären 20 kWh, dann würden 100 km 5,24 € kosten. Selbst bei einem hohen Verbrauch von 25 Kilowattstunden wäre der Preis für 100 km nur 6,55 Euro.

Ich habe jetzt schon Stahlfelgen für die Ganzjahresreifen besorgt. Dann werde ich natürlich die schmalesten Reifen bestellen, die zulässig sind.

Nun muss ich noch zwischen 15 und 25 Tagen warten... :)

Ich habe einen 10 Jahre alten Hyundai i20 CRDi. Der nähert sich jetzt den 230.000 km. Ich möchte einen modernes Auto haben, was eine Nummer größer ist. Meiner Meinung nach ist ein vollelektrisches Auto Stand der Zeit. Ich hatte in der näheren Auswahl auch den Skoda Elroq, den finde ich aber zu teuer.

Zum MG5 bin ich gekommen, als ich ganz sachlich nach einem Auto suchte, was meine Anforderungen erfüllt: 400 km Reichweite und rein elektrisch.

(Mir ist klar, dass die angegebenen Kilometer Reichweite in der Praxis nicht immer erreicht werden.)

Nun habe ich mich für einen MG5 "Comfort" entschieden, weil er die schmaleren Reifen hat und dadurch wohl etwas sparsamer fährt.

Mit meinem Dreizylinder-Diesel habe ich bislang einen Durchschnitt von 4,73 Liter Diesel auf 100 km gehabt, das ist beim derzeitigen Dieselpreis ungefähr 6,95 €/ 100km.

Beim MG5 erhoffe ich mir günstigere Preise, wenn ich zu Hause an der Wallbox lade.