Beiträge von andreas21

Das stimmt, die maximale Anzeige des Verbrauchs ist 30 kW, egal wie viel es tatsächlich ist. Das ist ein bisschen Augenwischerei. Was fahren auf der Autobahn angeht, mag man das Argument gelten lassen, dass in weiten Teilen der Welt die Autobahngeschwindigkeit sowieso so weit gedrosselt ist, dass man mehr als 30 kW gar nicht schaffen kann.

Aber unter ungünstigen Umständen, beispielsweise mit Anhänger oder bei starkem Gegenwind oder bergauf oder was auch immer, kann man durchaus mehr als 30 kW verbrauchen.

Mein MG5 hat ja seit kurzem die nachträglich angebaute Anhängerzugvorrichtung mit 975 kg zulässigem Anhängergewicht (einschl. 75 kg Stützlast). Bei einem sehr schweren Anhänger geht der Verbrauch natürlich auch hoch

Heute bin ich mal auf einer Autobahnraststätte bei Ionity.

Ich hatte vorher das Auto warm gefahren, habe dann aber ungefähr 10 Minuten verbracht, bis ich endlich die blöde App heruntergeladen und ausgefüllt hatte...

Jetzt wird geladen mit 57 kW.

Die Außentemperatur beträgt 9 °C.

Ich denke, die Ladegeschwindigkeit hat am meisten mit der Temperatur draußen zu tun.

Jetzt, nach 16 Minuten, ist die Ladeleistung sogar auf 65 kW hochgegangen.

Danke schön für deine Antwort. Bei einer maximalen Ladeleistung von nur 37 kW bräuchte ja fast zwei Stunden, bis er voll ist :(

Okay. Wir werden um 3 Uhr nachts losfahren und hoffentlich bis 10 in Aabenraa ankommen.

Die sind so die Feinheiten, die man vor dem Kauf des ersten Elektroautos nicht weiß.

Ich bin nicht sicher, wo ich meine Softwareversion ablesen muss.
    Im Display stehen zwei Werte:
    „Software-Version Mikroprozessor SWI83-29867-1300R17“ und „Software-Version MCU 83.3.5.0“
    Welche Angabe ist für die Fernbedienung der Heizung relevant und welche anderen Softwareversionen gibt es?

Am Freitag muss ich nach Dänemark fahren.
    Mein MG5 mit einer 61 kWh -Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie hat am letzten Sonntag bei Frost an einer CD-Station nur eine Ladeleistung von 36 kW erreicht.

Tief versteckt im Menü des Autos habe ich eine Funktion gefunden, die „Aufwärmen der Fahrzeugbatterie“ heißt (=Akkuheizung).
    Wieviele Minuten vor der Ankunft an der DC-Ladestation sollte ich diese Heizung einschalten?

Wie lange wird wohl die Schnellladung von 10% auf 80% dauern?