Beiträge von andreas21

    ...weil
    * der eine Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite für nachfolgende Fahrzeuge nicht sichtbar ist, wenn ich rückwärts aus einer Parklücke raus will.
    * die Ausleuchtung in völliger Dunkelheit nicht ausreicht (im Monitor sehe ich Hindernisse nicht ausreichend).

    Man darf ja einen zweiten (zulässigen) Rückfahrscheinwerfer haben. Bei meinem letzten Auto hatte ich sogar zwei ordentliche LED-Leuchten einbauen lassen und den Original-Scheinwerfer außer Betrieb gesetzt. Damit bin ich 9 Jahre gut gefahren.

    Hat jemand schon mal einen zusätzlichen linken Rückfahrscheinwerfer eingebaut, welche Leuchet und wo könnte man den sinnvollerweise montieren?
    Hier ein Beispielbild von meinem alten Auto. Unten rechts ist der abgeklemmte serienmäßige Rückfahrscheinwerfer und unter den beiden Heckleuhcten sieht man jeweils einen Hella-LED-Rückfahrscheinwerfer (EAN: 4082300553901; E4-Nummer AR 00 E4 23474)

    Hallo,

    um ehrlich zu sein: ich habe die "Entladefunktion" nur zweimal benutzt.


    Grundsätzlich fallen mir zwei Möglichkeiten ein

    Vielleicht war eingestellt dass die Entladung bis zu 65% Ladungszustand passieren darf und du hast deine Batterie von beispielsweise 70% auf 65% entladen und deswegen ging es aus?

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das angeschlossene Gerät nicht dauernd lief, sondern nur intermittierend Strom entnommen hat und dann wieder Pause gemacht hat. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Freischaltung nach einigen Minuten automatisch beendet wird.

    Aber ich bin kein Fachmann.

    Der Rotalla Setula W Race S130 ist ein Reifen aus dem unteren Preissegment, den gibt's ab 41 Euro.
    Meine Meinung dazu ist: Ja, ist möglich und ist zulässig.
    Aber das Reifenlabel sagt C B 70 dB (das heißt Kraftstoffeffizienz C, Nasshaftung B, Externes Rollgeräusch 70 db) und mir ist es wichtig, möglichst gute Kraftstoffeffizienz und gute Nasshaftung zu haben, deswegen gebe ich freiwillig mehr Geld aus.

    Muss jeder selber wissen, was ihm Nasshaftung wert ist.

    Die Felge ist eine günstige (~98 €) Alufelge, so wie diese: https://www.ebay.de/itm/336009946852

    Die Reifendrucksensoren sind günstig. Insgesamt sind die Preise m.E. okay, wenn die Montage und Auswuchten inkl. Gewichte schon enthalten sind.
    Ich glaube, die Gewichte für's Auswuchten sind für Alufelgen teurer (müssen geklebt werden) als für Stahlfelgen (werden aufgeschlagen).
    Und bei einer Stahlfelge sieht man, wenn ein Gewicht mal verlorengegangen sein sollte, bei der Alufelge werden die Gewichte von innen gelebt und sind praktisch nicht zu sehen (auch nciht, wenn sie weggeflogen sind).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Du meinst diese Kupplungs-Abdeckung aus Gummi?
    Schau mal hier: https://www.amazon.de/Typ-Ladebuchse-Abdeckung-Staubschutz-Elektrof...
    Zwei Stück für 10,49 €

    Gibt's natürlich auch aus China für einen Bruchteil des Preises: 0,90€ (plus 3,67 € Versandkosten)
    https://www.aliexpress.com/i/1…tation%20EVSE%20Connector


    oder hier zwei Stück für 4,09 € (freier Versand bei Warenwert über 10 € - das heißt, du bestellst noch irgendwas für 6 € und alles zusammen kostet dann 10,09 € inklusive Versand)


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    Frunk aus Österreich und bin zufrieden. Habe da das 230 V Ladegerät für Notfälle, Die AHK und das Ladekabel drin. Dazu Haubenlifter

    Bei mir genauso. Nur der Kugelkopf der Anhängerkupplung ist noch nicht vorhanden, mein Montagetermin ist erst in ein paar Wochen.
    Der Frunk aus Österreich ist zwar nicht billig, aber immerhin hat wohl eine Prüforganisation den schon mal angeschaut. Und mir gefällt die Möglichkeit der werkzeuglosen Demontage.

    so 450€ € bezahlt. Beim Türken gibts nicht so eine richtige Rechnung.

    meine Kompletträder (Felgen + Reifen + Radkappen) haben gebraucht 200€ gekostet
    + Gutachten 205 €
    + neue Reifendrucksensoren 200 €
    also insgesamt 605 €
    Die Originalräder (Sommerreifen auf Alufelgen) habe ich noch.
    Beim Mann in der Reifenwerkstatt hat mich die Arbeit gar nichts gekostet, weil er mir einen Gefallen tun wollte.

    Im nächsten Sommer kommen dann Ganzjahresreifen auf die Stahlfelgen (205/60R16), weil die schmaleren Reifen ca. 5% Energie sparen und weil die Reifen billiger sind. (Im Vergleich zu den ebenfalls möglichen 215/70R17)


    Derzeit favorisiere ich die Ganzjahresreifen von Bridgestone, weil die die besten Werte für Effizienz (A) und Naßhaftung (B) haben:
    BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 Produktnummer 18315· Reifengröße 205/60 R16 · Tragfähigkeitskennzahl 96 · Geschwindigkeitsklasse H
    Aber vielleicht gibt es bis zum Zeitpunkt des Reifenwechsels noch einen neuen Reifen.

    Und die Originalräder mit MG-Reifendrucksensoeren und mit Sommerreifen kann ich entweder im Sommer noch zu Ende fahren oder komplett verkaufen

    Ich habe mir VW-Passat-Kompletträder gekauft.
    Dazu gehören Stahlfelgen VWAG 3Q0601027 C mit Winterreifen ContiWinter Contact TS830P und VW-Radzierblenden 3G0 610.147.A.
    Die Felgen sind in den CoC-Papieren nicht erwähnt. Es ist also ein Einzelgutachten (TÜV/Dekra) erforderlich.
    Das hat mich 205 € gekostet. Ich darf nun auf Vorder- und Hinterachse auch
    215/60R16 96H AUF VW ST-RAD 6,5JX16H2 ET41MM KENNZ.: 3Q0601027C
    fahren.
    Dabei wurde herausgefunden, dass die genannte VW-Felge mehr Gewicht tragen kann als die maximale Radlast (also halbe Achslast) beim MG5 haben darf.
    Die VW-Radkappe musste nicht mit geprüft werden. Die Farbe passt gut zu meinem silberfarbenen MG. Und das Ganze sieht jetzt aus wie ein VW MG5 :)

    Um die Prüfung zu bestehen, führte der Prüfer eine Testfahrt durch.
    Der Reifen hat einen größeren Durchmesser und entsprechend einen größeren Abrollumfang als der 17-Zoll-Reifen des Luxury:
    215/60R16: 202 cm Abrollumfang, d.h. 1 Radumdrehung alle 202 cm;
    215/50R17 91V: 196,6 cm Abrollumfang.
    Das bedeutet einen Tachounterschied von 0,85%


    Im Vergleich zu den Originalreifen und Felgen des Comfort (205/60 R16) sind die VW-Reifen nur 10 mm breiter, die anderen Abmessungen sollten gleich sein.


    Zu Ostern 2025 werden die Winterreifen runtergefahren sein, dann kommen auf die Stahlfelgen 205/60 R16-Ganzjahresreifen rauf.

    Für die vier Reifendrucksensoren einschließlich Programmierung habe ich 200 € bezahlt. Nach der Radmontage zeigte das Display des MG5 sofort die vier Drücke und Temperaturen an. Die Radschrauben mussten auch geändert werden, für Stahlfelgen werden Kugelbundschrauben benötigt, bei den serienmäßigen Alufelgen sind Kegelbundschrauen richtig. Der Reifenfachmann hat mir 20 Stück geschenkt.

    Nun habe ich ein seltenes Auto, einen MG5 mit VW-Radkappen. Sollen die unwissenden Betrachter doch denken, was sie wollen...

    Gern geschehen.
    Update: Das billige Angebot ist ausverkauft (was die Ausführung mit EU-Schuko-Kupplung angeht)
    ( https://de.aliexpress.com/item/1005007730923589.html )


    Und der Preis für dieses Angebot beträgt nun 23,99 € (was die Ausführung "Color: MG Schuko Socket" [warum wird der Begriff "Farbe" benutzt, um die Form der Kupplung zu bezeichen?] angeht)
    https://de.aliexpress.com/item/1005006773658092.html

    Es handelt sich um Kupplungen mit automatisch schließendem Deckel über der 230V-Steckdose.
    Ich verstehe nicht, warum die Ware mal 24€ kostet, aber bei anderen Anbietern mehrere Hundert Euro kosten soll.