Das ist interessant zu hören, von Bosch habe ich kein Gerät.
Bei meinen letzten beiden Autos habe ich nur einmal ein (chinesisches No-Name-) Batterieladegerät benutzt, als ich aus Versehen ein Wochenende mit Standlicht geparkt hatte (beim MG5 geht das, glaube ich, nach einiger Zeit von alleine aus).
Bis jetzt ist meine Batterie einwandfrei und die Anzeige stand bis jetzt immer auf „Ladezustand 100“ , soll wohl „%“ bedeuten.
Beiträge von andreas21
-
-
Dies sagt der ADAC zu den Spannungswerten einer AGM-Batterie:
Ladezustand
Ruhespannung AGM-Batterie
100 %
12,90 V
90 %
12,75 V
80 %
12,65 V
70 %
12,50 V
60 %
12,40 V
50 %
12,25 V
20 %
11,80 V
0-10 %
10,50 V
Ruhespannung bedeutet, ohne den Einfluss der Aufladung. Also ausgeschalteter Fahrtschalter (bzw. stehender Motor bei Fossil-Autos).
Dann sollte man auch noch diverse Minuten warten, bis die Ladespannung sich abgebaut hat.
Was dann noch angezeigt wird, ist die *Ruhespannung*.
Sobald die Ruhespannung weniger ist als die Nominalspannung (12 V, wie aufgedruckt), dann hat die Batterie ein Problem. -
Die Werte finde ich auch in Ordnung.
Wird nicht genau diese Batteriespannung im Fahrzeugmenü angezeigt? Da gibt es doch extra eine Seite für die Batterie:
Ladezustand und Spannung. Wobei für dieses Menü ja natürlich das Fahrzeug eingeschaltet sein muss. Also die Spannung im Auszustand wird dort wohl nie angezeigt... -
Hallo,
danke für deine Beteiligung.
Im Moment ist hier kein Frost mehr.
Ich hatte in den letzten Tagen den Ratschlag befolgt und vor dem Verlassen des Autos den (virtuellen) Schieberegler für die Heizung (in der manuellen Klimaanlage) auf „maximal“ gestellt -- das sollte die Heizung einschalten, falls die Fernbedienungsfunktion nur die zuletzt gewählte Temperatur einschaltet.
Aber in den letzten Tagen mit Frost hat die Ferneinschaltung überhaupt nicht funktioniert. Deswegen kann ich diesen Tipp weder als erfolgreich noch als erfolglos einordnen. -
Ich habe ja nicht-Standard Stahlfelgen drauf, dazu Gutachten vom TÜV (teuer) für 215er-Reifen und Gutachten von der Dekra (billiger) für 205er-Reifen. Einen Termin für die Eintragung der Genehmigungen kommt in die Papiere, sobald mein Termin beim StV-Amt ist. Dann werden die beiden Gutachten zusammen mit der Anhängelasterhöhung (alle drei zusammen) eingetragen.
Danach hoffe, ich, nie deswegen Probleme bei der HU zu haben.
Übrigens haben wir hier in Niedersachen derzeit heftige winterliche Straßenverkehrsverhältnisse. Ich habe die Rekupertation schon vor dem ersten negativen Erlebnis auf 1 zurückgestellt. Ich habe diesbezüglich mit der Elektronik keine Probleme.
Heute hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren und zum ersten Mal mit dem MG5 das Erlebnis, dass bei viel Schnee auf der Fahrbahn (ca. 15 cm) und einer leichten Steigung die Räder durchdrehten und das Auto nicht weiterkam. Ich habe zweimal zurücksetzen müssen, bin im zweiten Versuch innerhalb der vorher gelegten Spur gefahren und einige Meter weiter gekommen. Beim dritten Versuch hat es dann für die Steigung gereicht. Die Wohnstraße war nicht geräumt. Meine Reifen haben ziemlich gute Schneetraktion (Nokian Seasonproof 2 205/60 R16 96V XL (B,A,70) auf Stahlfelgen). An manchen Stellen konnte man sehen, dass der Unterboden bei Bodenfreiheit von 118 mm (?) Spuren im Schnee hinterlassen hat. -
Danke für die Infos.
Bei maximal 100-120 km/h ist der Verbrauch wohl deutlich günstiger. Ich fahre auf der Autobahn bisher so 130-140 - aber ich merke, dass das teuer ist.
Deine Angaben hinsichtlich Ladeleistung kann ich bestätigen. Meiner hat bei ca 0°C Außentemperatur -- trotz Akkuheizung vorher -- nur mit maximal 45 kW geladen, das ist rund die Häfte dessen, womit geworben wird. -
Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe errechnet:16,4 kWh/100 km. Das ist weniger als der angegebene wltp-Verbrauch.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe die schmaleren (205 mm) Reifen drauf und mein Durchschnittsverbrauch ist im Moment eher bei 21, weil im Moment eine Menge Heizung dabei ist.
War eure Klimaanlage an? Und seid ihr langsam gefahren?
-
Hallo Knuddi
danke für diesen Hinweis.
Gerade eben habe ich es wieder versucht. Im zweiten Anlauf hatte ich erfolgreich Kontakt mit dem Auto und habe die Klimatisierung auf "ein" geschaltet. Aber das Auto war nicht richtig warm, es war zwar das Standlicht an als Zeichen, dass die Fernbedienung erfolgreich war, aber die Lüftung lief nur auf Stufe 2 und die Temperatur war auch auf ca 20% geregelt. (Ich habe das "Comfort"-Modell, was keine Klimaautomatik hat).
Ich glaube, dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich per Fernbedienung die Frontscheibenentrostung starte. Dann wird auch nur irgendeine (zufälligerweise früher eingestellte) Temperatur gestartet. Und mit lauwarmer Luft dauert die Entfroszung natürlich viel länger als die 10 Minuten, bis sich das ganze automatisch wieder ausschaltet.
Das könnte ein Bug in der Software sein.
-
Moin Mike,
(„moin“ = norddeutsch für „Guten Tag“)
an anderen Standorten (in der Stadt) hat die Verbindung zwischen App und Auto funktioniert.
Und heute morgen sogar wieder zuhause, bei gleichem Standort des geparkten Autos.
Es ist ein bisschen wie ein Glücksspiel.
Wie geht es eigentlich weiter mit der Funktion der App? Die Benutzung einer Mobilfunkverbindung (auch für Nur-angerufen-werden) ist ja kostenpflichtig. Wie lange ist das für einen MG im Voraus bezahlt? Ich vermute mal, dass es ein Enddatum gibt. Wie geht es danach weiter? Kann man dann auf eine eigene SIM-Karte umsteigen? Kann man vielleicht freiwillig auch früher auf eine andere SIM-Karte (bei einem anderen Provider) wechseln? -
Ich habe mein Handy auch auf Telefónica (O2) -- das ist auch E-Netz?
Im Keller habe ich beispielsweise auch kein Telefonnetz - aber mein Auto parkt ja draußen. Und heute vormittag ging es noch, da wurde angezeigt. dass die Ladung mit 80% fertig ist.
Trotzdem wäre das eine mögliche Erklärung. Vielleicht ist der Telefonmast im Nachbardorf mal wieder kaputt.
Also ich versuche es jetzt nochmal in der Stadt.
Danke für deinen Beitrag