12 Volt Bleiakku 12 Volt Batterie

• Ich hatte wegen meiner Oldtimer und Motorrädern einige Ladegeräte angehäuft.

Hatte aber letztes Jahr Probleme mit der Batterie meines alten Citroens.

Habe mir da ein Bosch Ladegerät geholt das für alle Arten und Grössen von Batterien geeignet ist.

Das Gerät hat eine ganze Nacht an der Batterie mit ca. 50% Ladestand gearbeitet, Dann ging es weiter bis auf 100%.

Hatte ich dann auch an dem MG eine Nacht dran. Anscheinend ist die Ladeelektronik der Autos nicht auf dem besten Stand.

Mache ich jetzt regelmässig an allen Fahrzeugen.

Ansonsten alles gut.

War bei dem Winterwetter mit meinem 600Kg Anhänger 3X im Wald Brennholz holen.

Hatte mir ein bekannter Jäger angeboten. Kommt man gut hin meinte er. Klar mit seinem Landrover.

Aber unser MG hat sich tapfer durchgekämpft. Die erhöhte Bodenfreiheit ist schon Klasse.

Der Verbrauch mit Hänger und Heizung lag allerdings bei 28 kWh.

• Das ist interessant zu hören, von Bosch habe ich kein Gerät.
    Bei meinen letzten beiden Autos habe ich nur einmal ein (chinesisches No-Name-) Batterieladegerät benutzt, als ich aus Versehen ein Wochenende mit Standlicht geparkt hatte (beim MG5 geht das, glaube ich, nach einiger Zeit von alleine aus).
    Bis jetzt ist meine Batterie einwandfrei und die Anzeige stand bis jetzt immer auf „Ladezustand 100“ , soll wohl „%“ bedeuten.

• Ich habe mir gerade mal die "Aneitung" angeschaut, zum Austausch der 12 Volt Batterie. Dort steht, das die Batterie "angelernt" werden muss.

Zitat: "After replacing a new battery sensor or battery, the battery ID

must be written"

hat da einer Informatinen dazu, mit einem Autel MK808TS, habe ich zumindes rausgefunden, das die Funktion im GW hinterlegt ist, aber ich habe aktuell keinen Zugriff darauf.

• ja kann stimmen, das "normale" anlernen über Fensterheber, Lenk und Sonstige Sensoren + kleine Strecke fahren usw. hat bei mir nicht gereicht!

Das Laden der Hochvoltbatterie ließ sich nicht mehr starten, das hatte ich noch nie gehört. Hab dann den Fehlerspeicher gelöscht dann ging zum glück das Laden und alles weitere wieder.

Eine neue Batterie ID habe ich nicht ins Steuergerät geschrieben aber es tut alles so wie es soll! Hab eh einen Service Termin im März, werd dann mal danach fragen.

PV: 18,150 kWp
    Speicher: BYD - 11.04 kWh
    Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
    Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30

Heizschwert: AC ELWA-E, 3000W

Ladestation: SMA EV CHARGER 22 + BMW Flexible Fast Charger 2.0 3,6kW

Fahrzeug: MG5 Luxury, EZ 09/22, Ausstellungsfahrzeug, Kauf 02/2024

Home Assistant - Anfänger

Einmal editiert, zuletzt von Quasi65 ()

• ich hab das nur in der Anleitung gesehen.

Hab auch eine andere 12Volt Batterie drin, kurioser weise, ist meine Originale auf 11,8 Volt runter gegangen. Beim Starten hat er das Lenkradschloss nur mühselig rausbekommen, dann kamm HV Batterie abgeschaltet... dann klick klack.. und er war im Ready Modus.

Auch mit der anderen Batterie, macht er das ab und an, auch die geht auf knapp 12 Volt runter..

Ich werde die Tag mal sehen, ob ich da mit nen Lounch Tester ran komme.

• Mein MG ist noch zu neu für einen Batterietausch. Ich kenne es nur von meinem ehemaligen (Fossil-) Auto, dass man beim Wechsel der 12 Volt Batterie angeblich diese "anlernen" muss.

Ich habe dreimal im Leben des Autos (Hyundai i20) die Batterie gewechselt und niemals etwas angelernt. Ich habe aber auch immer denselben Typ von Batterie eingebaut, so dass sich eigentlich kein Unterschied ergeben sollte.

Die Elektronik des Autos müsste eigentlich merken, wie viel Ladung die Batterie braucht. Dazu sind Parameter wie Spannung und Stromaufnahme viel aussagekräftiger als das Alter.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich das "Anlernen" überspringen.

• Ich habe gerade mal in der Fernbedienung geschaut, wie viel Spannung meine 12 Volt Batterie hat, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Wenn man im Auto drin sitzt, wird ja auf dem Display immer die Spannung angezeigt, während geladen wird, das ist ja wenig aussagekräftig.

Mein Auto steht seit mehreren Stunden draußen bei -3°C und auf der Fernbedienung wird eine Batteriespannung von 12,3 Volt angezeigt

• Was genau passiert, wenn ich per Fernbedienung mein Auto anschaue, ist mir auch nicht klar.
    Heute Abend habe ich es zehnmal versucht, mein Auto zu verbinden, es hat jedesmal nicht geklappt.
    Meldung war immer (sinngemäß) "Fahrzeug hat nicht reagiert" - obwohl das Auto in einer Stadt mit guter Mobilfunkversorgung auf der Straße parkte.
    Schließlich bin ich um 21:00 in mein nicht vorgeheiztes Auto eingestiegen, mein Innenthermometer zeigte -3°C an.

Nun bin ich zuhause, das Auto parkt draußen und wird derzeit aufgeladen. Jetzt ist es per Fernwartzung erreichbar und die angezeigte Batteriespannung ist jetzt 14,3 Volt -- vor 15 Minuten war die Spannung noch 14,2 Volt. Also wird die Anzeige aktualisiert -- zumindest wenn die Ladung läuft. Die Ladung läuft derzeit mit 9,5 kW und es wird von 20% auf 80% aufgeladen, aktuell bei 55%.

Laut wetter.com ist es hier gerade -5°C